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FameLab Germany - DER Wettbewerb für Nachwuchswissenschaftler am 5. März im Dt. Museum

21.02.2013

FameLab-Wettbewerb: Wissenschaft mit Witz und Charme in drei Minuten

Neuherberg, 20.02.2013. Am 5. März ab 19.00 Uhr veranstaltet das Helmholtz Zentrum München die regionale Vorrunde zu FameLab Germany im Deutschen Museum. Bei diesem internationalen Wettbewerb präsentieren Nachwuchswissenschaftler ihre Forschung auf unkonventionelle Weise Publikum und Jury. Zuschauer sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Mit viel Sprachwitz, Wortgewalt und persönlicher Begeisterung stellen bei FameLab Nachwuchswissenschaftler ab 21 Jahren ihre Forschungsthemen vor. Gerade einmal drei Minuten bleiben ihnen dabei, ihr Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen und Fachjury sowie Publikum zu überzeugen. Als Hilfsmittel ist lediglich erlaubt, was am Körper getragen werden kann. Interessierte Münchner und Münchnerinnen sind herzlich eingeladen, in das Deutsche Museum zu kommen und den bayerischen Vorentscheid live mitzuerleben.

Moderiert wird FameLab von Willi Weitzel, dem beliebten Reporter der Wissenssendung für Kinder „Willi wills wissen“.

Die Fachjury, bestehend aus renommierten Wissenschaftlern, Medienvertretern und Kommunikationsexperten, bewertet die Vorträge und ermittelt die beiden besten Kandidaten. Diese erhalten attraktive Siegprämien und werden am Deutschland-Finale teilnehmen, das am 04. Mai 2013 in Bielefeld stattfindet.

Für den Gewinner dieses bundesweiten Finales wird es international, denn neben Deutschland laufen die FameLab Wettbewerbe in 20 weiteren Ländern. Wer die internationale FameLab Krone tragen wird, entscheidet sich im Juni bei einem der größten Wissenschafts-Events weltweit: dem Cheltenham Science Festival. Hier messen sich die FameLab Gewinner aller teilnehmenden Nationen im großen Finale.

Weitere Informationen zu FameLab finden Sie unter www.famelab-germany.de

Weitere Informationen
Neben dem Helmholtz Zentrum München als Veranstalter des bayerischen Vorentscheids und dem Deutschen
Museum als regionaler Partner wird FameLab auf nationaler Ebene von zahlreichen renommierten Institutionen
getragen. Allen voran das British Council und die Bielefeld Marketing GmbH als nationale Veranstalter sowie
GEO als Medienpartner. FameLab wird außerdem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der
Helmholtz-Gemeinschaft gefördert.

Im englischen Cheltenham wurde bereits 2005 das erste FameLab wie eine TV-Casting-Show konzipiert, um
wissenschaftlichem Nachwuchs ein Forum in der Öffentlichkeit zu geben und junge Talente zu vernetzen.
Mittlerweile hat sich der Wettbewerb in mehr als 20 Staaten etabliert.